30.12.15

Begegnung mit Helmut Schmidt in Volksdorf

 Zum Tod von Altbundeskanzler Helmut Schmidt (1918-2015)

(PR) Hamburg-Volksdorf in den 1990er Jahren. Hoher Besuch hatte sich in unserer Werbeagentur, bei der ich seinerzeit Art Director war, angekündigt. Kein Geringerer als Helmut Schmidt wollte sich von meinem damaligen Chef die neue Technik zeigen lassen. Als einer der ersten Verlage in Hamburg hatte unsere kleine Agentur den Ganzseitenumbruch eingeführt. So groß wie die digitale Herausforderung, war denn auch die Aufregung ob des bevorstehenden Besuchs des Altkanzlers. Hektische Betriebsamkeit machte sich breit, der Konferenzraum wurde neu gestrichen, und so ganz nebenbei auch eine Zeitung produziert. Alles war gut vorbereitet, doch niemand wollte „Schmidt-Schnauze“ durch die Räumlichkeiten führen.
„Reincke, Sie machen das!“ sagte mein Chef – und vergatterte mich dazu, Helmut Schmidt den technischen Produktionsablauf zu erläutern, ihm die einzelnen Arbeitsschritte von Redaktion, Satz und Grafik zu erklären. Man kann sich gut vorstellen, wie mir das Herz in die Hose rutschte.
Dann war es soweit: Punkt zehn Uhr fuhren drei schwarze Limousinen auf dem Parkplatz vor.  Helmut Schmidt samt Pressesprecherin und Leibwächter stiegen aus den Fahrzeugen, betraten die Agentur in Volksdorf. Nach der allgemeinen Begrüßung war ich an der Reihe. Doch bevor ich überhaupt etwas sagen konnte, platzte der Mitherausgeber der ZEIT mit einer ganz konkreten Frage heraus: „Was ist der Unterschied zwischen analog und digital?“. Obwohl bestens vorbereitet, war ich so perplex, dass mir zunächst die Worte fehlten. Wie erkläre ich es ihm? Während ich ihm den Serverraum zeigte, wurde mir klar, dass Helmut Schmidts Frage nicht auf die neue Redaktionstechnik abzielte, sondern auf den Vormarsch der digitalen Aufnahmetechnik. Der Musikliebhaber wollte lediglich wissen, ob sich der Klang einer digitalen CD mit dem einer analogen Langspielplatte vergleichen ließe…



Helmut Schmidt
Altbundeskanzler Helmut Schmidt 2011 in der Bibliothek des
Warburg-Hauses bei der Vorstellung des Buches
„Brücken nach Osten – Helmut Schmidt und Polen“ von Dominik Pick
.

Helmut Schmidt

Helmut Schmidt




Tags: #Helmut Schmidt #Altbundeskanzler# Hamburg #Foto #Blattmacher #Zeitung #design4friends # Grafik #Webdesign #Wandsbek #Alstertal #Wohldorf-Ohlstedt #Volksdorf #Peter Reincke #Grafikdesigner

29.12.15

Neujahrsgrüße von design4friends®, Peter Reincke


Tags: #Neujahrsgruß #2015/16 #Silvester #Blattmacher #Grafik #Layout  #Produktion  #Zeitungen #Magazin #Drucksachen aller Art  #design4friends® # Grafik #Webdesign #Hamburg #Wandsbek #Alstertal #Wohldorf-Ohlstedt. #Peter Reincke #Grafikdesigner