7.6.17

Saxophon statt Typhon – Elbjazz Festival 2017 mit Zuschauerrekord

Über 29.000 Musikfans besuchten das Festival

 (PR) Mit Gregory Porter, Joshua Redman, Jan Garbarek und der NDR Bigband spielten wieder einige „Zuschauer-Magneten“ beim Elbjazz 2017. Aber auch die anderen Künstler und Bands konnten bei „Kaiserwetter“ am Freitag brillieren. Obwohl der Sonnabend eine schlechte Wetterprognose hatte, hielt das sommerliche Wetter an und die Musikliebhaber schlenderten von einem zum nächsten Konzertort.
Mit der Neuaufstellung des Festivals entfiel  u.a. die Fährverbindung direkt zu Blohm+Voss. (Hier musizierten auch meist schon Bands auf den Schiffen) So waren die Transit-Barkassen teilweise von der sehr großen Besucheranzahl überfordert und es mussten kleinere Wartezeiten in Kauf genommen werden. Auch die Hallen (Alte Maschinenbauhalle und NDR Info Radio Stage) waren schnell gefüllt – zum Beispiel bei dem Trompeter Nils Wülker  – viele Fans mussten draußen bleiben (Das war in den früheren Jahren auch schon mal so). Die tolle Stimmung konnte das nicht trüben und es war ein guter Tag für die Festival-Besucher. Neu als Bühne hinzugekommen ist die Elbphilharmonie. Hier begeisterte Jan Garbarek u.a. den Bürgermeister Olaf Scholz und Gattin Britta Ernst, Bildungsministerin Schleswig-Holsteins. 29.000 Musikfans besuchten laut FKP Scorpio Konzertproduktionen die Konzerte. „Thanks for two amazing days!“ schreiben die Veranstalter.

„Thank you for the music“…

Hier Fotos von drei „Acts“: Miu, Beady Belle & Bugge Wesseltoft, Ben L‘oncle Soul.

Das Elbjazz Festival  2018 findet  vom 1.6.2018 bis 2.6.2018 im Hamburger Hafen statt. Der Vorverkauf hat begonnen.


Miu und Band veröffentlichen am 31.8.2017 ihre zweite Platte „Leaf“ im Mojo Club Hamburg



Arne Vogeler / Miu

Groovige Hornsection






Beady Belle & Bugge Wesseltoft (links am Flügel)


Aktuelle CD: One my own



Entspannt an der „Schießbude“ Gregory Hutchinson
musiziert(e) auch mit Diana Krall, Joshua Redman
und Ray Brown (
†)








Ben l’Oncle Soul aus Tours/Frankreich– aktuelles Produkt: Under my Skinn










Tags: #Miu  #Beady Belle & #Bugge Wesseltoft, #Ben L‘oncle Soul #elbjazz #elbjazz17 #Elbphilharmonie #NDR Bigband #Foto #design4friends #Peter Reincke #Blohm+Voss #Festival #Hamburg #Hafen #Gregory Porter #Joshua Redman #Jan Garbarek #Echo Jazz